Online chatten und bewerben

Freie Studienplätze an der DHBW Mannheim

Kurzentschlossene können sich auch jetzt noch bei den Partnerunternehmen der DHBW Mannheim um einen der begehrten Studienplätze bewerben – Online-Studienberatung hilft bei der Studienorientierung. In vielen technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) sind für das kommende Semester ab 1. Oktober Studienplätze für ein duales Studium noch nicht vergeben. Eine Übersicht der freien Studienplätze ermöglicht die Partnerdatenbank auf der Homepage der DHBW unter studyup.mannheim.dhbw.de. Hier können Studieninteressierte außerdem ein Profil in der Bewerberbörse anlegen, um Unternehmen auf ihre Bewerbung aufmerksam zu machen. Wer noch unsicher ist in puncto Studienfachwahl, dem bietet die (online)-Studienberatung Orientierung.

Zahlreiche renommierte Partnerunternehmen aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet bieten in unterschiedlichen Studiengängen in den Bereichen BWL, Gesundheitswesen, Medien, Ingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik sowie Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht auch jetzt noch die Möglichkeit, sich für das kommende Semester um ein duales Studium mit Bachelorabschluss zu bewerben. Unter den potentiellen Arbeitgebern sind neben Global Playern wie ABB, Roche Diagnostics oder der Deutschen Bahn auch zahlreiche Klein- und mittelständische Unternehmen, die ihren dualen Studierenden durch spannende und abwechslungsreiche Praxisphasen einen sehr guten Start in die berufliche Laufbahn ermöglichen. Die Partnerdatenbank unter studyup.mannheim.dhbw.de bietet nach nur wenigen Clicks einen optimalen Überblick über die freien Angebote, sodass einer kurzfristigen Bewerbung direkt beim Unternehmen nichts mehr im Wege steht. Zusätzlich können sich Studienplatzinteressierte in der Bewerberbörse mit ihren Bewerbungsunterlagen registrieren und Firmen auf sich aufmerksam machen.

Online-Studienberatung
Auch in Corona-Zeiten ist die Studienberatung eine gute Anlaufstelle bei Unsicherheit bzgl. der Studienfachwahl oder offenen Fragen. Bei der regelmäßig angebotenen Online-Veranstaltung „Das Duale Studium an der DHBW – alles, was Sie wissen müssen“ werden die DHBW Mannheim und ihr Studienangebot ausführlich vorgestellt. Dabei führt Linda Stumpf (Studienberatung) interaktiv durch eine Präsentation und gibt umfangreiche Informationen zum dualen Studium, dessen Vorteilen, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Zukunftsperspektiven. Via Chat können Teilnehmende sich sofort einbringen, ihre Fragen stellen und wichtige Tipps rund um den Studieneinstieg erhalten. Um teilnehmen zu können, melden sich Interessenten einfach über die Webseite der DHBW Mannheim (www.mannheim.dhbw.de) unter der Rubrik Termine auf der Startseite vorher an. Die nächsten online Termine finden am 21. und 28. Juli jeweils um 15 Uhr statt.

Vorteile eines dualen Studiums
Das Studium an der DHBW verbindet auf in Deutschland einzigartige Weise ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit unternehmerischer Praxis: Im Dreimonatsrhythmus wechseln die Studierenden zwischen Hochschule und ihrem Partnerunternehmen und erwerben so gleichermaßen fundiertes theoretisches Wissen, praktische Berufserfahrung und wichtige „Soft Skills“. Das dreijährige Studium ist als Intensivstudium anerkannt und schließt mit dem Bachelor ab. Nicht zu vergessen die finanzielle Unabhängigkeit: Während des gesamten Studiums erhalten die Studierenden ein Gehalt vom Partnerunternehmen. Darüber hinaus liegt die Employability-Rate nach Abschluss des Studiums bei rund 90 Prozent, sodass sich i. d. R. ein vielversprechender Jobeinstieg an das Studium anschließt.

Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für ein duales Studium an der DHBW Mannheim sind das Abitur und ein Studienvertrag mit einem der Partnerunternehmen der DHBW Mannheim. Neben Abiturienten können sich auch Bewerber*innen mit Fachhochschulreife im Anschluss an ihre Bewerbung bei einem der ausgewiesenen Partnerunternehmen durch einen Eignungstest nachträglich qualifizieren.