HR Excellence Award für DHBWebDay

Online-Studieninformationstag der DHBW Mannheim ausgezeichnet

Freude am Campus der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim. Das neue Online-Format des Studieninformationstages der DHBWebDay wurde mit dem HR Excellence Award in der Kategorie KMU Covid-19 Krisenmanagement – Digital Solutions ausgezeichnet. Die HR Excellence Awards zeichnen regelmäßig innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement aus.

Der DHBWebDay bietet eine unkomplizierte und innovative Informationsplattform, auf der Studieninteressierte alles über das Studienangebot der DHBW Mannheim erfahren, sich Vorträge, Live-Streams und Videos ansehen und per Chat direkt mit Studierenden, Professoren und Unternehmensvertretern in Kontakt treten können. Das Besondere am DHBWebDay: Auch die dualen Partnerunternehmen sind eingebunden, präsentieren sich mit umfangreichen eigenen Profilen – sogenannten Campus – und partizipieren an der Interaktion. Ein Angebot, das definitiv ankommt. Beim letzten DHBWebDay am 18. November besuchten über 1500 Schüler die virtuelle Veranstaltung.

Normalerweise lädt die DHBW Mannheim im Frühjahr zum großen Studieninformationstag an ihren Campus ein, um gemeinsam mit rund 200 Partnerunternehmen das Studienangebot vorzustellen. Normalerweise. Dieses Jahr ist angesichts der Corona-Pandemie vieles anders und so wurde in Zusammenarbeit mit der talentsconnect AG innerhalb kürzester Zeit der DHBWebDay - Der Online-Infotag zum dualen Studium der DHBW Mannheim entwickelt. Auch hier präsentieren Duale Hochschule und Unternehmen das duale Studienkonzept gemeinsam und beraten in Echtzeit über fachliche Inhalte und Ablauf des Studiums, Bewerbungsverfahren und Karrieremöglichkeiten. Premiere hatte das neue Format im September mit über 70 teilnehmenden Unternehmenspartnern und feierte im Rahmen des Landes-Studieninformationstages Baden-Württemberg Mitte November seine zweite Auflage. Dabei ist die Teilnahme für Besucher alles andere als kompliziert. Nach einer einfachen Registrierung kann man sich am Veranstaltungstag jederzeit hinzuschalten, egal ob mit dem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, egal ob vom gemütlichen Sofa oder von unterwegs. Ein Konzept, dass von der jungen Zielgruppe sehr gut angenommen wird, deshalb für die HR Excellence Awards eingereicht wurde, überzeugt hat und auf Platz eins gelandet ist.

Die HR Excellence Awards werden von der Quadriga Media Berlin GmbH und dem Fachmagazin Human Resources Manager präsentiert und sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. Eine Nominierung ist für Großunternehmen und KMUs in den Bereichen Recruiting, Personalentwicklung, Strategie, Kultur und Werte, Covid-19 Krisenmanagement sowie für besondere Leistungen in 20 verschiedenen Kategorien möglich. Regelmäßig zeichnen die HR Excellence Awards besonders zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen aus. Der DHBWebDay konnte sich im Bereich Covid-19 Krisenmanagement in der Kategorie Digital Solutions gegen die Konkurrenz durchsetzen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns zeigt, wie wichtig und richtig eine rasche Akklimatisierung unseres Studierendenmarketings in der digitalen Welt war. Wir erreichen dort die jungen Menschen adäquat und können sie zeitgemäß für ein duales Studium begeistern“, betont Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim. Er zeigt sich zuversichtlich, dass derartige Formate zukünftig ein bedeutender Weg zur erfolgreichen Studien- & Berufsorientierung sind: „Wir werden das Format auf jeden Fall weiter fortführen.“