Girls’Day 2023 an der DHBW Mannheim

Wir begeistern für Technik

Studentinnen aus der Technik treffen, Hochschulluft schnuppern, Studiprojekte bestaunen und selbst aktiv werden. Für den Girls’Day am 27. April 2023 hat die Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim ein reizvolles Programm vorbereitet, das Mädchen zeigt, wie erfüllend ein Technik-Studium sein kann. Schülerinnen ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, am bundesweiten Mädchenzukunftstag mehr über Studiengänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erfahren: Mädchen ab der 11. Klasse können einen Tag am Technik-Campus der Hochschule verbringen, sodass sie alles Wichtige über das duale Studium mitnehmen und einen ersten Einblick in das Leben einer Studentin bekommen. Schülerinnen ab 12 Jahren können sich zu dem Online-Workshop "Energie aus Sonne und Wind – bau mit!" anmelden, darin gemeinsam ein schwimmendes Modell zu Erneuerbaren Energien bauen und zwanglos Fragen zum Studium stellen. Für die Präsenzveranstaltung am Campus Eppelheim sind noch einige Plätze frei – Anmeldung bis 20. April 2023 erforderlich unter www.girls-day.de.

Unter dem diesjährigen Girls’Day-Motto "Mach, was dir gefällt" macht sich die DHBW Mannheim stark für eine klischeefreie Studienentscheidung. Denn obwohl Mädchen in der Schule oft besser in Mathematik sind als Jungs, entscheiden sie sich immer noch viel seltener für ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Gründe dafür können vielfältig sein. In ihren eigenen Reihen hat die Duale Hochschule in Mannheim zahlreiche erfolgreiche Professorinnen in der Technik, die als Rollenvorbild dienen und glücklich in vermeintlich klassischen Männerberufen sind. Sehr gern nutzt daher die DHBW Mannheim die Gelegenheit, um mit Vorurteilen aufzuräumen und jungen Frauen beim Girls’Day 2023 zu zeigen, wie vielseitig Jobs im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, im Wirtschaftsingenieurwesen und Co. sein können, warum Frauen in technischen Berufen unverzichtbar sind und welche spannenden Dinge man an der Dualen Hochschule dafür lernt. Zwei Angebote haben die beiden Technik-Professorinnen und stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten Frau Prof. Dr. Alexandra Dunz (Prodekanin Fakultät Technik, Studiengang Maschinenbau) und Frau Prof. Dr. Lilit Mkrtchyan (Studiengang Integrated Engineering) geschaffen und bieten Teilnehmerinnen so eine tolle Möglichkeit, sich in offener und freundlicher Atmosphäre über technische Studiengänge an der DHBW Mannheim zu informieren.

Die Präsenzveranstaltung "Entdecke dein Traumstudium – Wir begeistern für Maschinenbau, Integrated Engineering, Chemische Technik und Co." findet auf dem Campus Eppelheim für interessierte Schülerinnen der 11. – 13. Klassen (ab 16 Jahren) statt. Dabei wird eine Campusführung angeboten, so dass die Vorlesungsräume und Labore erkundet werden können. Anschließend werden aktive DHBW-Studierende ihre Projekte vorstellen und zeigen, wie sie ihre Stärken neben dem Hörsaal einbringen können. Dann werden die Schülerinnen im Labor selbst aktiv: Bei technischen Experimenten sammeln sie erste Erfahrungen aus dem Alltag einer Technik-Studentin. Bei einem gemeinsamen, kostenlosen Mittagessen mit Technik-Studierenden können sie alle ihre Fragen zum Studium stellen. Am Nachmittag bauen die Schülerinnen ein schwimmendes Funktionsmodell zu Sonnen- und Windenergie und lernen nebenbei Inhalte einzelner technischer Studiengänge kennen.

Zusätzlich wird ein Online-Workshop "Energie aus Sonne und Wind - bau mit!" für die Schülerinnen angeboten, die jünger sind (ab 12 Jahren) oder in weiter entfernten Gebieten wohnen. Teilnehmerinnen erhalten einen Überblick zum dualen Studienangebot an der DHBW Mannheim; es werden einzelne Studiengänge und laufende studentische Projekte vorgestellt. Auch im Online-Workshop wird das Funktionsmodell "Erneuerbare Energien" gebaut und so auf einige Inhalte des Studiums Bezug genommen. Vor dem Workshop erhält jede Teilnehmerin einen eigenen Bausatz inklusive Solarzelle per Post zugesendet. Der Online-Workshop ist bereits ausgebucht, für die Präsenzveranstaltung sind noch Plätze frei!

"Wir freuen uns schon sehr darauf, den Teilnehmerinnen der Präsenzveranstaltung unseren weitläufigen Campus in Eppelheim mit seinen großflächigen Laborlandschaften zu zeigen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Egal, ob in Präsenz oder im Online-Workshop, wir hoffen, dass wir die Begeisterung der Schülerinnen für Technik wecken können! Eine Begeisterung, die meine Kollegin Prof. Dr. Lilit Mkrtchyan und mich, jeden Tag bei der Arbeit als Technik-Professorin begleitet!", so Prof. Dr. Alexandra Dunz, die sich schon seit mehreren Jahren für mehr junge Frauen in MINT-Berufen einsetzt.

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen sind über die Radarfunktion unter www.girls-day.de leicht zugänglich.