DHBW forscht: Wasserstoff – Energieträger der Zukunft?

Forschungsveranstaltung am 12. März an der DHBW Mannheim

Wasserstoff als Schlüssel der Energiewende? Antworten und Informationen zu dieser zukunftsbestimmenden Frage bietet die Veranstaltung am 12. März, ab 16:00 Uhr aus der Reihe „DHBW Mannheim forscht“ im Rahmen des Hochschulkooperationsprogramms POTENZIALE der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar am Campus der DHBW. In fünf Vorträgen werden Einsatzmöglichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Marktpotenzial von Wasserstoff als Energieträger beleuchtet.

Der chemische Energieträger Wasserstoff hat großes Potenzial, die größte Hürde beim Umstieg von fossiler auf regenerative Energieerzeugung, nämlich die Speicherung von Energie, zu lösen. Mit Hilfe von Brennstoffzellen lassen sich aus Wasserstoff Strom und Wärme erzeugen. Bereits heute steigt ihr Einsatz in den Bereichen Fahrzeugantrieb und der Wärmeversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Doch nach wie vor stellen hohe Herstellungs- und Betriebskosten sowie die Lebensdauer von Brennstoffzellen, die für den Gewinn von Strom und Wärme aus Wasserstoff nötig sind, Hürden für eine flächendeckendere Nutzung dar. Bei der Forschungsveranstaltung an der DHBW Mannheim werden in fünf Vorträgen Einsatzmöglichkeiten und Hausforderungen zur Nutzung des Energieträgers beleuchtet. Außerdem berichten Referent*innen über aktuelle Entwicklungen und Forschungsarbeiten.

Bereits seit mehreren Jahren wird an der DHBW Mannheim auf dem Forschungsfeld Wasserstoff in Verbindung mit Brennstoffzellen gearbeitet. Alle Aktivitäten sind im Forschungscluster Elektrochemie (ELCH) gebündelt. Zum fachlichen Austausch hierzu, zu vertiefenden Gesprächen und einer begleitenden Fachausstellung zur Brennstofftechnologie lädt ein Get-Together im Anschluss an die Vorträge ein.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Flottenmanager und Verantwortliche des Facility-Managements. Insbesondere sind auch Unternehmensvertreter*innen eingeladen, die am Netzwerk partizipieren möchten und sich für kooperative Forschungsaktivitäten interessieren.

Veranstaltungsort ist das SV-Auditorium (Audimax) an der DHBW Mannheim – Campus Coblitzallee, (Gebäude E, EG) in Mannheim.