DHBW CampusMesse

Partnerunternehmen und DHBW Mannheim präsentierten live duale Studiengänge

Der sanfte Restart nach Corona ist geglückt. Über tausend interessierte Besucher*innen nutzten am 25. Juni von 10:00 bis 16:00 Uhr die Gelegenheit, sich persönlich und vor Ort auf dem Campus Coblitzallee über das Studienangebot der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim zu informieren. Die CampusMesse repräsentierte dabei eine der besten Möglichkeiten, das duale Studienkonzept mit seinen Stärken, die Duale Hochschule Mannheim und ihre Unternehmenspartner kennenzulernen und Kontakte zu den Firmen zu knüpfen. Gemeinsam mit über 100 Partnerunternehmen und verschiedenen Institutionen präsentierte die DHBW Mannheim ihre rund 50 Studienrichtungen in den Bereichen BWL, Gesundheitswesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Medien. Über 50 Vorträge begleiteten die Messe.

Ganz klar im Mittelpunkt standen das persönliche Gespräch mit Vertreter*innen der Unternehmen, der Professorenschaft und Studierenden sowie die individuelle Beratung. So konnten Studieninteressierte neben Broschüren und Flyern auch viele Informationen und wertvolle Tipps für ihre Karriereplanung mit nach Hause nehmen – der ein oder andere sogar auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für einen der begehrten Studienplätze.

Mit rund 100 Informationsständen von Partnerunternehmen, Institutionen und 50 Informationsständen der Studienrichtungen erfreute sich die CampusMesse der DHBW Mannheim nach 2 Jahren Coronapause eines erfreulichen Interesses. Insbesondere zahlreiche Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsphase nutzten die Chance, sich aus erster Hand über das duale Studium der DHBW Mannheim zu informieren, Kontakte zum Wunscharbeitgeber aufzunehmen und Lehrende sowie aktive Studierende über Studieninhalte, Abschlüsse und berufliche Perspektiven zu befragen.

Viele hatten bereits im Vorfeld über die Matching-Funktion auf der Webseite zur DHBW CampusMesse Gesprächstermine mit den Unternehmen vereinbart. Aber auch ohne Termin gab es genug Raum für Fragen an die Unternehmensvertreter*innen, die einen direkten Einblick in den Unternehmensalltag ermöglichten und Informationen zu den Tätigkeiten während der Praxisphasen und natürlich auch zu den beruflichen Perspektiven im Anschluss an das Studium teilten. Selbst für Kurzentschlossene bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, über den direkten Kontakt zu Unternehmen Last-Minute-Plätze für ein Studium noch in diesem Jahr zu ergattern. Und wer alle Eindrücke zunächst sacken lassen wollte, hat auch in der Woche nach der Messe die Möglichkeit, digitale Gesprächstermine mit den Unternehmen über die Webseite zu vereinbaren.

Auch an den Informationsständen der einzelnen Studienrichtungen war die individuelle Beratung der Studieninteressierten das Hauptanliegen. Studieninteressierte konnten hier konzentriert die verschiedenen Studieninhalte erkunden und mit ihren persönlichen Vorstellungen abgleichen, um herauszufinden, welches Studienangebot das Richtige sein könnte. Darüber hinaus konnten sie in den Selbsttests MathX3 und Dual Assessment, feststellen, ob ein duales Studium überhaupt zu ihnen passt und ob sie in Mathematik schon fit für ein Studium an der DHBW sind.

Dass die Praxis aber nicht nur während der Studienphasen im Unternehmen, sondern auch während der Theoriephasen an der Hochschule groß geschrieben wird, belegte eindrucksvoll die Vorstellung aktueller Studienprojekte verschiedener Studienrichtungen, darunter das Rennwagenprojekt CURE, mit dem die Studierenden im Sommer u. a. an der Formula Student in der Schweiz starten werden, und das Team ChemCar, das im September sein chemisch betriebenes Modellfahrzeugs beim gleichnamigen VDI-Wettbewerb ins Rennen schicken wird.

Ebenso erfreulich war die Resonanz beim umfangreichen Vortragsprogramm, das mit über 50 Unternehmenspräsentationen, Impulsreferaten zu einzelnen Studienrichtungen, Fachvorträgen und allgemeinen Einführungen die CampusMesse ganztägig begleitete. Auch an diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, wurde gedacht: Alle Vorträge wurden live gestreamt und konnten bequem von Zuhause aus verfolgt werden.

Für den vollen Infoservice waren das Center for Advanced Studies (CAS) für die Master-Studiengänge an der DHBW, die Studierendenvertretung, die Agentur für Arbeit, das Studierendenwerk Mannheim und die IG Metall vor Ort. So konnten auch gleich organisatorische Aspekte rund um die Themen Wohnen, Finanzierung, Mobilität und Studieren im Ausland geklärt werden.