17. März – DHBW CampusTag Technik

Dual studieren für eine nachhaltige Zukunft

Den Technik-Campus der DHBW Mannheim in Eppelheim erleben – mit offenen Laboren, Infoständen, spannenden Exponaten, außergewöhnlichen Studienprojekten und dem TechCafé. Das Studienangebot der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim ist die ideale Wahl für alle Technik-Begeisterten, die sich nach dem Schulabschluss aktiv für eine bessere Zukunft engagieren möchten. Um zu zeigen, was ein duales Studium an der DHBW so besonders macht, öffnet die DHBW Mannheim am 17. März von 16 bis 20 Uhr erstmalig ihren Technik-Campus in Eppelheim für den DHBW CampusTag Technik und lädt Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Studieninteressierte sowie die breite Öffentlichkeit sehr herzlich ein.

An zahlreichen Infoständen können Schüler*innen im persönlichen Gespräch mit Professor*innen sowie Studierenden der technischen Studiengänge, der Studienberatung, der Studierendenvertretung und im TechCafé herausfinden, welches Studium das richtige für sie sein könnte. Dabei ist die Auswahl groß und reicht von Chemischer Technik, Elektrotechnik und Informatik bis hin zu Integrated Engineering, Maschinenbau, Mechatronik, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Der Fokus liegt zwar auf den technischen Studienangeboten, die Beratung umfasst aber auch das Studienangebot in den Bereichen Gesundheit, BWL, Medien, Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik. Geklärt werden können natürlich auch alle Fragen rund um das Studium: Wie läuft das Studium ab? Wie finde ich ein Ausbildungsunternehmen? Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich mitbringen? usw.
Zusätzlich geben Firmenvertreter*innen einen Einblick in die Praxisphasen des dualen Studiums und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Nicht nur Theorie: Ins duale Studium eintauchen
Im Vordergrund steht am CampusTag Technik allerdings der Erlebnischarakter: Neben den umfangreichen Informationen laden daher Laborführungen ein, mehr über die praktische Seite des dualen Studiums sowie zukunftsorientierte Studien- und Forschungsprojekte u. a. zu Wasserstoff, Digitale Produktion und Co. zu erfahren. Alle 15 Minuten bietet sich den Besucher*innen die Möglichkeit, einen Rundweg durch die Laborlandschaft zu starten und Station zu machen im Chemielabor, im Labor zu Industrie 4.0, im VR-Labor (Virtual Reality), im Labor zu Verfahrenstechnik und dem Labor zur Wasserstoff- und Brennstofftechnologie. Professor*innen stehen hier Rede und Antwort, stellen die Technologien vor und schlagen eine Brücke zu den Studieninhalten und der Zukunftsrelevanz.

Rennwagen bestaunen und mit Weltmeistern kicken
Spannend wird es auch bei einem Blick in die Werkstatt des international erfolgreichen Elektro-Rennwagenteams CURE, das aktuell den Rennwagen für die diesjährige Saison entwickelt und baut oder bei einem Match mit dem Roboterfußball-Weltmeister, den TIGERs.