Häufige Fragen (FAQ)

Allgemeines (für Studierende)

Allgemeine Informationen und eine Kurzübersicht zu den Dienstleistungen unseres IT.Service Centers finden Sie in unserem Infoflyer.

Hinweise zur Notenabfrage finden Sie auf der Dualis-Website.

E-Mail, Groupware, Studierenden-Accounts

Ihre Account-Daten / Benutzerkennung für WLAN, E-Mail etc. erhalten Sie von Ihrem Studiengangssekretariat. Dieses hat Zugriff auf die entsprechenden Dateien.

Mit Erhalt Ihrer Account-Daten stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu.

Zugriff auf Ihre E-Mails erhalten Sie über Studgate. Dort können Sie Ihre E-Mails bearbeiten, eine Weiterleitung auf externe E-Mail-Konten einrichten und das persönliche Passwort ändern.

Loggen Sie sich dazu mit Ihren Account-Daten (Benutzername und Kennwort) ein, die Sie von Ihrem Studiengangssekretariat bekommen haben (z.B. s0912345).

Ihre E-Mail-Adresse lautet benutzername@student.dhbw-mannheim.de.

Um Ihre DHBW E-Mails auf eine private E-Mail-Adresse umzuleiten, folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Bitte beachten Sie: Testen Sie die Weiterleitung nicht mit dem Account, der als Ziel der Weiterleitung eingetragen ist. Viele Provider filtern aus Schutz vor E-Mail-Schleifen E-Mails aus, die (über Umwege) dieselbe Absender- und Empfängeradresse haben.

Der zentrale Mailfilter der DHBW Mannheim markiert Spammails, sortiert diese aber trotzdem in das Postfach ein. Mit der normalen Weiterleitungsfunktion von Studgate werden diese ungeprüft an die private E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Sie können alternativ eine manuelle Filterregel setzen. Diese greift erst nach der Spamfilterung. Der erkannte Spam verbleibt in dem Fall im Spamordner von Studgate und wird nicht weitergeleitet. Zur Erstellung des Filters folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Das Kennwort für Ihren Account können Sie bei Studgate ändern. Folgen Sie dazu bitte dieser Anleitung.

Der Zugriff auf das Mailsystem ist über IMAPs möglich (Server: studgate.dhbw-mannheim.de Port: 993). POP3 wird nicht angeboten. E-Mails verschicken können Sie derzeit nur über das Webinterface.

Wir empfehlen Ihnen aber, stattdessen lieber eine E-Mail-Weiterleitung einzurichten.

Fall 1: Sie haben Ihr Kennwort niemals geändert

Wenden Sie sich bitte an Ihr Studienganssekretariat und fragen nach dem Kennwort. Dort hat man Zugriff auf die Passwortlisten.

Fall 2: Sie haben das Kennwort geändert

Sollten Sie Ihr Kennwort irgendwann einmal geändert haben, müssen Sie sich direkt an das IT.S wenden. Bitte kommen Sie in diesem Fall während unserer Öffnungszeiten in das IT.Service Center. Da wir Sie nicht persönlich kennen, müssen Sie den Studierendenausweis als Identitätsbestätigung vorlegen.

Sollte ein persönliches Erscheinen schwierig sein (z. B. in der Praxisphase), können Sie uns eine gescannte Kopie Ihres Personalausweises oder Studierendenausweises per E-Mail an servicenoSpam@dhbw-mannheim.de  zusenden.

Eine Kennwortweitergabe per Telefon ist nicht möglich!

VPN

Studierende der DHBW Mannheim können mithilfe eines VPN-Zugangs folgende Netze erreichen, die normalerweise nicht von extern zugänglich sind:

  • Labornetze
  • Das Verwaltungsinterface von Group-E

Die Berechtigung für einen VPN-Zugang muss von einem*einer festangestellten Dozent*in oder (im Falle von Group-E) von dem*der zuständigen Sekretär*in beantragt werden.

Anleitungen und Software für die Installation des VPN Clients finden Sie unter dem Link VPN-Zugriff DHBW Mannheim.

WLAN

Informationen zum WLAN an der DHBW Mannheim finden Sie unter Internet & Zugänge.