Tipps von Studi-Sprecherin Pia Matt

Hi, ich bin Pia.

Ich bin die Studierendensprecherin der DHBW Mannheim und leite die Studierendenvertretung (StuV). Seit 2021 studiere ich am Campus in der Coblitzallee BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement, kenne jede Ecke und viele Leute am Campus. Hier gebe ich euch Tipps und wichtige Antworten auf Fragen, die sich zu Studienbeginn stellen. 

Campus und Leben in Manheim

Die DHBW Mannheim verfügt über mehrere Standorte, darunter die Coblitzallee, Wohlgelegen und Eppelheim. Jeder Standort beherbergt spezifische Studiengänge und Einrichtungen. Du kannst die genaue Verteilung auf der DHBW-Website einsehen, um deine Wege optimal zu planen. Jeder der Standorte verfügt über eine Mensa des Studierendenwerks.

Die Standorte sind gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Das Semesterticket ermöglicht dir Nutzung von Bus und Bahn in Mannheim. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Jugendticket von Baden-Württemberg zu nutzen, damit kannst du in ganz BW mit dem Regionalverkehr fahren. Parkmöglichkeiten sind begrenzt, daher ist die Nutzung von Fahrrad oder öffentlichem Verkehr empfehlenswert, um stressfrei und umweltfreundlich anzukommen.

Ein- bis zweimal im Jahr werden vor der Mensa kostenlose Campustüten mit verschiedenen Werbeartikeln, Gutscheinen und Geschenken an die Studierenden vor Ort ausgegeben. Die Inhalte dieser Tüten sind immer unterschiedlich und vorab nicht bekannt, aber meist kann man mit einem Bier und Shampoo rechnen. Außerdem gibt es ein großes Sommerfest auf dem Campus in der Coblitzallee für alle Mitarbeiter, Studierenden und Alumnis der DHBW. Dieses Jahr fiel dieses leider aufgrund der unsicheren Planung in dem Maße aus, fand aber in Form eines After Work BBQ für Mitarbeiter*innen und Studierende statt, welches bei allen Anwesenden sehr positiv ankam. Die StuV plant zudem Events wie eine Blutspende- und DKMS-Aktion, Partys in den Mannheimer Clubs, Verkäufe von unseren beliebten Hoodies / T-Shirts und viele weitere.

Wir, die Studierendenvertretung (StuV), engagieren uns für deine Anliegen und organisieren Events sowie Services für Studierende. Wir sind die offizielle Interessenvertretung der Studierenden.

Verpasse nicht die Gelegenheit, dich aktiv in die StuV einzubringen und von ihren Aktivitäten zu profitieren. Unsere Sitzungen finden alle 2 Wochen mittwochs statt. Unser StuV-Zimmer findest du am Standort Coblitzallee in Gebäude C, 4.OG.

Die Bibliothek ist eine wertvolle Wissensquelle. Hier findest du Bücher, E-Books, Zeitschriften und elektronische Ressourcen für deine Recherchen. Die DHBW-Bibliotheksseite gibt Aufschluss über die Öffnungszeiten, Ausleihmodalitäten und Online-Datenbanken, die dir bei deinen Studienprojekten helfen. Darüber hinaus haben wir seit letztem Jahr auch ein Learning Center, das du zum Lernen nutzen kannst aber auch für Gruppenarbeiten sehr gut geeignet ist. Die anderen Bibliotheken in Mannheim und Heidelberg kannst du ebenfalls kostenfrei nutzen.

Die DHBW Mannheim stellt dir auf dem Campus kostenloses WLAN (eduroam) zur Verfügung. Das ermöglicht dir den Zugang zu Online-Lernmaterialien, Informationen und Kommunikationsplattformen. Um die einzuloggen musst du dich mit deiner S-Adresse und zugehörigem Passwort einloggen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in Mannheim eine Wohnung zu finden. Das Studierendenwerk bietet verschiedene Wohnheime in ganz Mannheim an. Aber beachte, dass es hier oftmals lange Wartelisten gibt. Falls du in deiner Praxisphase nicht in Mannheim sein solltest, gibt es die Möglichkeit, über DuWo (Duales Wohnen) eine*n Tauschpartner*in zu finden. Ansonsten findest du auch über WG-Gesucht oder ähnliche Onlineplattformen Wohnungen oder WGs.

Vorlesungen und Prüfungen

An der DHBW Mannheim besteht grundsätzlich Vorlesungspflicht, da du von deinem Arbeitgeber in die Vorlesung geschickt wirst. Des Weiteren ist es auch nur sinnvoll, in die Vorlesung zu gehen, da oftmals viele klausurrelevanten Themen besprochen werden.

DHBW und Semesterferien verstehen sich nicht so gut. Wirkliche Semesterferien wirst du nicht haben. Aufgrund dessen, dass du immer zwischen Theorie und Praxis wechselst, gibt es keine freie Zeit. Du kannst dafür aber in deinen Praxisphasen ganz normal Urlaub nehmen.

Die DHBW Mannheim organisiert praxisorientierte Exkursionen, die dein theoretisches Wissen ergänzen. Halte dich über diese Angebote auf dem Laufenden und nutze sie, um praktische Einblicke in dein Studienfeld zu gewinnen.

Klausuren und Prüfungen sind essenzieller Bestandteil deines Studiums. Achte auf die Prüfungspläne, die du am Anfang deines Theoriesemesters von deinem Studiengang erhältst. Bereite dich rechtzeitig vor, nutze die vorhandenen Ressourcen wie Übungsfragen und Lerngruppen, um erfolgreich abzuschneiden.

Ich hoffe ich konnte dir damit noch einige Fragen beantworten. Wir haben auch nochmal vieles genauer auf unserer Website erklärt. Schau doch einfach mal vorbei.

Für noch mehr Input durch die StuV gibt es folgende Möglichkeiten: