BWL - Marketing Management (MM)

Unternehmen mit innovativen Ideen auf Erfolgskurs bringen

Die Welt des Marketings ist vielseitig; von Social-Media-Kampagnen und TV-Spots bis hin zum Geschäftsbericht stehen Unternehmen zahllose Möglichkeiten zur Verfügung, um ihre Produkte und Dienstleitungen zu vermarkten. Für ein gewinnbringendes Marketing braucht man aber weit mehr als Kreativität. Studierende an der DHBW Mannheim entwickeln sich zu ökonomisch denkenden Marketing-Profis, die durch wissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen Konzepten, Zielgruppenkenntnis und fundierten Marketingstrategien entscheidend zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen können.

Märkte und Kunden durch Daten verstehen

Ärmel hochkrempeln für eine dynamische Branche: Um mit den Herausforderungen des Marketing-Universums umgehen zu können, brauchen Unternehmen Fachkräfte, die sich konsequent an den wandelnden Bedürfnissen ihrer Kunden orientieren. Im Marketing-Management-Studium erlernen sie das hierfür benötigte psychologisch fundierte und datenbasierte Marketing-Know-how. Der Studienplan enthält Basisinhalte der BWL, wie Personalwirtschaft und Finanzbuchhaltung, und grundlegende Marketingthemen, wie Marketing Strategy und Branding. Weitere Eckpfeiler des Studiums sind Lehrinhalte des digitalen Marketings und spannende Wahlfächer, die eine individuelle Spezialisierung unserer Studierenden ermöglichen. Gewählt werden kann aus den Fächern
 

  • Customer oder Sales Management,
  • Product, Service and Quality Management,
  • Digital Marketing Communications Management,
  • Psychology based Marketing Management.

Das am Campus Gelernte können sie direkt beim Partnerunternehmen in die Praxis umsetzen und so bereits im Studium erste Marketing-Projekte realisieren.

Als Fach- und Führungskräfte in Marketing und Vertrieb durchstarten

Mit diesem umfassenden Fachwissen und erster Berufserfahrung sind unsere Studierenden in zahlreichen Branchen gefragt: in Dienstleistungs- und Handelsunternehmen ebenso wie in Unternehmen der Kreativwirtschaft, Unternehmensberatungen, sozialen Einrichtungen oder in Agenturen. Je nach persönlichem Interesse und Talent können sie das breit angelegte BWL-Studium für unterschiedliche Laufbahnen nutzen und in aufregenden Arbeitsfeldern wie dem Brand Management oder Digital Marketing Management erfolgreich Karriere machen – auch in leitenden Positionen.