Karriere mit Kind an der DHBW Mannheim

Linda Schorer erhält Stipendium

Mit dem Brigitte-Schlieben-Lange-Programm werden Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kind und Berufsziel Professur gefördert. Linda Schorer, Mitarbeiterin im EU-geförderten Projekt MEMPHYS, überzeugte die Jury mit ihrem Forschungsthema „Wasserstoff als Antrieb für Autos“ und ist für 2 Jahre Stipendiatin im Programm.

Alternative Energiequellen für die Zukunft

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts MEMPHYS ist Linda Schorer an der Forschung zum Einsatz von Wasserstoff als Energielieferant tätig – angesichts der Klimadiskussion ein hochaktuelles Thema. Das Team des Projekts, bestehend aus 6 Partnern aus 5 Ländern, beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung eines Systems zur Reinigung von Wasserstoff. Auch in ihrer Doktorarbeit setzt sich Schorer mit dem Thema Wasserstoff auseinander.

Familie und Professur – Ziele der Förderung

Eine bessere Vereinbarkeit von Professur und familiären Pflichten dank größerer Planungssicherheit und Unterstützung während der Qualifizierung für eine Professur sowie eine damit einhergehende Erhöhung des Frauenanteils: Das sind die übergeordneten Ziele des Brigitte-Schlieben-Lange-Programms. Vergeben wird das Stipendium vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Weitere Infos

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemeldung.